Nicht „Big“ – aber groSSartig.

Erfolge entstehen, wenn Unternehmen und Mitarbeitende nicht nur „gut miteinander auskommen“, sondern perfekt harmonieren. Zueinander passen sollten die gegenseitigen Erwartungen an Karriere, Anspruch und Ambition. HLB HUSSMANN bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beste Entfaltungsmöglichkeiten.

Luft nach oben.

Große Ambitionen? Fördern wir. Bei vollem Einsatz sind bei uns optimale Karrierechancen garantiert. 

Tolle Kollegen.

Montagmorgen mit Schwung an die Arbeit? Bei uns schon. Ein gutes Arbeitsklima ist selbstverständlich.

Alles im Einklang.

Leidenschaftlich leben, leidenschaftlich arbeiten? Bei uns kein Widerspruch. 

Unsere Big Four?

Familiäres Arbeiten, flache Hierarchien, Wertschätzung und optimale Work-Life-Balance.

Wir sehen Ihre Leistung. Und Ihre Visionen. Bei uns können Sie hoch hinaus – und haben mit einem sicheren Arbeitsverhältnis trotzdem festen Boden unter den Füßen. Ob in der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung, der Rechtsberatung, im IT-Bereich oder im Kanzleimanagement – überall stehen Ihnen erfahrene Kollegen als Mentoren zur Verfügung. Und überall können Sie bei uns Karriere machen.  

Leistung ist das eine. Menschlichkeit das andere. Ob Sie Kaffee- oder Teetrinker sind, ist uns egal – wichtig sind uns ein gutes Miteinander, ein harmonisches Arbeitsklima und eine ausgewogene Arbeitsatmosphäre. Deswegen gehören bei uns der Küchenplausch am Thermomix oder das Kickerturnier nach dem Mittagessen genauso dazu wie das Brüten über Zahlen. Weil Produktivität nur da gedeiht, wo man sich wohlfühlt. Und auch mal kurz abschalten kann – um danach wieder voll durchzustarten. 

Wir sind für unsere Mandanten da. Aber auch für unsere Mitarbeiter. Wirtschaftsprüfern garantieren wir eine Zu-Hause-Übernachtungsquote von 80 Prozent. Überstunden gleichen wir immer eins zu eins aus. Und wir wissen, dass Familienorganisation nicht immer hundertprozentig nach Plan funktioniert. Deswegen fördern wir flexible Arbeitsmodelle. Weil wir daran glauben, dass die Leidenschaft für das, was wir tun, nur dann garantiert ist, wenn Leben und Arbeit in Balance zueinanderstehen.  

Klar, „big“ sind wir nicht. Aber klein auch nicht wirklich. Seit 70 Jahren sind wir in Franken fest verwurzelt, kennen die Anforderungen des Marktes und wissen ganz genau, wie wir uns positionieren. In der Metropolregion Nürnberg gehören wir zu den Big Playern. Das wissen unsere Mandanten, die uns für gleichbleibend hohe Beratungsqualität, Ihren persönlichen Ansprechpartner und unser stetiges Wachstum schätzen. Bei uns können Sie voll über sich hinauswachsen. Weil wir Ihren und unseren Wert für alle mittelständischen Unternehmen kennen.

  • „Viel Raum für persönliche Entwicklung.“

    „Nach meinem Studium bin ich direkt bei HLB HUSSMANN eingestiegen. Die Kanzlei bietet mir viel Raum für meine berufliche und persönliche Entfaltung. Bereits zu Beginn konnte ich durch die befristete Übernahme des Bereichs Umsatzsteuer wertvolle Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen. Ich freue ich mich, wenn ich merke, dass ich immer mehr Kompetenzen entwickle und diese von den Partnern auch anerkannt und gesehen werden. An der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen bin ich auch beteiligt, sodass meine Arbeit sehr abwechslungsreich ist. Die tolle Atmosphäre und meine netten Kolleg*innen tragen dazu bei, dass ich hier sehr gerne arbeite.“

    Master of Science Samira Jörka, Steuerassistentin

    1/11
  • "Auch nach 20 Jahren Zugehörigkeit immer noch spannend und abwechslungsreich."

    “Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren bei HLB HUSSMANN und habe hier meine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin und das Steuerberaterexamen erfolgreich abgelegt. Mir persönlich sind die gute Vereinbarkeit von Familie und Arbeit, die durch die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten ermöglicht wird, und das angenehme Miteinander sehr wichtig. Zudem kann ich mich stetig weiterentwickeln, initiativ Ideen einbringen und diese auch umsetzen sowie viel zu digitalen Arbeitserleichterungen lernen und anwenden. Dass ich meinen Mandanten mit meiner Arbeit helfe, bestärkt mich immer in meinem Tun. Ich freue mich jeden Tag über die Möglichkeit, neue Herausforderungen erfolgreich zu meistern.” 

    Maria Aydin, Steuerberaterin

    1/11
  • "Bereichsübergreifendes Lernen für eine ganzheitliche Ausbildung."

    „Ich absolviere gerade bei HLB HUSSMANN meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachgestellten. Ein absoluter Pluspunkt ist, dass in der Kanzlei Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer unter einem Dach zusammenarbeiten. Dadurch kriege ich in alle Bereiche Einblicke und habe das Gefühl, umfassend ausgebildet zu werden. Die Arbeit ist zudem sehr abwechslungsreich und vielfältig und ich bekomme jeden Tag die Bestätigung, dass ich zu HLB HUSSMANN dazugehöre und meine Arbeit wichtig für die Kanzlei ist. Toll ist auch die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen – durch sie ist der Arbeitsalltag immer mit Spaß und Freude verbunden.“ 

    Vanessa Reber, Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten

    1/11
  • „Familiär – das beschreibt meine Mandanten,
    aber auch mein Arbeitsumfeld.“

    “Ich wollte immer ein Arbeitsumfeld haben, das mir den Freiraum bietet, meine Beratungsleistungen gegenüber meinen Mandanten individuell gestalten zu können. Bei HLB HUSSMANN bin ich fündig geworden. Seit 2017 arbeite ich in der Kanzlei und fühle mich sowohl professionell als auch menschlich genau am richtigen Ort. Wir beraten große, international tätige Familienunternehmen – stets hochengagiert, aber immer in angenehmer Atmosphäre und in enger Verbindung mit den HLB-Partnerkanzleien auf der ganzen Welt. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die Freiheit, sich die eigene Work-Life-Balance durch die flexiblen Arbeitszeiten optimal gestalten zu können.” 

    Dipl.-Kffr. Natalya Wanner, Steuerberaterin

    1/11
  • "Kollegiales Miteinander und sehr gute Karrierechancen."

    “2018 habe ich hier meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten erfolgreich absolviert. Seitdem arbeite ich als organisatorische Leiterin des Rechtsanwaltsbereichs. Ich betreue eine Auszubildende und bin Vertretung für die Verwaltung der gesamten Kanzlei. Spannend ist für mich die Interdisziplinarität bei HLB HUSSMANN – durch die enge Zusammenarbeit der Rechtsabteilung mit den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern ist die Arbeit abwechslungsreich. Meine berufliche Weiterentwicklung wird mir sowohl durch das entgegengebrachte Vertrauen der Partner als auch durch das stete Wachstum der Kanzlei und die damit verbundenen Herausforderungen ermöglicht.” 

    Rechtsanwaltsfachangestellte Mirjam Rothe, Leitung Rechtsanwaltsbereich, Vertretung Verwaltung Gesamtkanzlei

    1/11
  • „Spannende Aufgaben in technisch top ausgestattetem Umfeld“

    “Ich arbeite bei HLB HUSSMANN als Leiter der kanzleiinternen IT-Abteilung. Toll ist, dass man seine Work-Life-Balance individuell gestalten kann. Bezüglich der Arbeitsmittel ist die Kanzlei optimal ausgerüstet, es ist alles auf dem neuesten Stand. Persönlich motiviert es mich sehr, die IT-Infrastruktur sowie die Arbeitsbedingungen mit modernster Technik immer weiter zu optimieren. Außerdem macht es großen Spaß, gemeinsam mit den Mandanten Digitalisierungskonzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Hierbei kann ich als Leiter der IT-Abteilung meine Fähigkeiten sehr gut einbringen und Projekte eigenverantwortlich vorantreiben.” 

    Fachinformatiker Patrick Atzenberger, Leiter kanzleiinterne IT

    1/11
  • "Anspruchsvolle Aufgaben in einem positiven Arbeitsumfeld."

    “Ich bin in der Gestaltungsberatung tätig, einer Schnittstelle zwischen Recht- und Steuerberatung, und fokussiere mich auf Unternehmensreorganisation und Nachfolgeberatung – ein spannender Bereich mit abwechslungsreichen Aufgaben. Wichtig ist für mich Flexibilität zur Vereinbarkeit von Familie und Arbeit als auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung. Beides habe ich hier, sodass ich bisher sowohl den theoretischen Teil zum Erwerb des Titels Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht absolvieren konnte als auch die Prüfung zur Steuerberaterin. Super ist kollegiale Zusammenhalt – das gehört für mich zu einem guten Arbeitsplatz dazu.”  

    Anastasia Müller, Rechtsanwältin und Steuerberaterin

    1/11
  • "Eigenverantwortung, Flexibilität und modernste Arbeitsmittel."

    "Ich arbeite seit fast 14 Jahren bei HLB HUSSMANN: Nach einer Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin und erfolgreich absolvierter Steuerberaterprüfung bin ich seit 8 Jahren als Steuerberaterin tätig.  Mir ist es wichtig, dass ich mir meine Arbeitszeit frei einteilen kann und flexibel arbeiten kann. Zudem ist die Ausstattung sehr modern, man kann eigene Ideen einbringen und sich immer weiter verbessern. Ich habe tolle und interessante Mandate und ich bin jeden Tag motiviert, weil ich weiß, dass ich meinen Mandanten mit meiner Arbeit helfe und sie aktiv unterstütze."

    Bettina Schötz, Steuerberaterin

    1/11
  • "Immer wieder neues lernen zu können motiviert mich."

    “Meine Arbeit als Steuerberaterin ist abwechslungsreich und spannend. Es wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, sodass ich selbstständig Entscheidungen treffen und arbeiten kann. Partner und Kollegen sind immer hilfsbereit, wenn doch mal Unterstützung gebraucht wird. Positives Feedback der Mandanten und die Möglichkeit, in vielen Bereichen mitwirken zu können, motivieren mich jeden Tag. Zudem stimmen auch die Rahmenbedingungen: Die hellen und modernen Räumlichkeiten gefallen mir sehr. In der Kanzlei herrscht eine gute Stimmung und man kann sich aufeinander verlassen. Toll sind auch unsere Team-Events, wie z. B. unser Sommerfest oder auch der alljährliche Betriebsausflug." 

    Hannah Rauh, Steuerberaterin

    1/11
  • "Wohlfühlen ab Tag eins und abwechslungsreiche Aufgaben."

    "Ich absolviere meinen dualen Master an der TH Nürnberg und arbeite dazu bei HLB HUSSMANN. Weil ich mir meine Arbeitszeit flexibel gestalten kann, kann ich auch in der Prüfungsphase Studium und Arbeit gut einteilen. Weiterbildung wird großgeschrieben, es gibt viele Schulungen zu aktuellen Steuerthemen, sodass ich mich fachlich immer weiterentwickeln kann. Ich bin nun ein Jahr in der Kanzlei und habe schon in verschiedensten Projekten mitgewirkt, von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen bis hin zu Digitalisierungsprojekten. Toll ist, dass ich alles, was ich im Studium lerne, sofort in die Praxis umsetzen kann. Auch die exzellente technische Ausstattung, auch im Homeoffice, ist ein großer Pluspunkt. Und nicht zu vergessen das tolle Team – dadurch habe ich mich schon ab Tag eins sehr wohl gefühlt."

    Duale Studentin Lisa-Marie Salzberger, Duale Studentin, Steuerassistentin

    1/11
  • "Volle Flexibilität bei langfristiger Sicherheit."

    "Als Mutter ist für mich Flexibilität im Alltag, aber auch berufliche Sicherheit sehr wichtig. Das Arbeitsmodell von HLB HUSSMANN, das durch Gleit- und Kernarbeitszeit, Homeoffice sowie digitale Kommunikations- und Arbeitsanwendungen individuell anpassbar ist, gibt mir die Möglichkeit, meinen Arbeitsalltag in mein Leben zu integrieren, was ich sehr schätze. Als HR-Mitarbeiterin weiß ich, dass bei uns in der Kanzlei für jede persönliche Lebenssituation der Mitarbeiter*innen immer eine individuell passende Lösung gefunden wird. Zudem bietet die Kanzlei aber auch langfristig eine sichere Lebensplanung und ein stabiles Berufsumfeld."

    Melanie Theiler, Controlling/Human Resources

    1/11