Was immer Ihr Thema ist:
Wir geben Antworten.

Zur erfolgreichen Problemlösung und optimierten Gestaltung bedarf es sowohl der rechtlichen, der steuerlichen als auch der wirtschaftlichen Expertise. Wir bei HLB HUSSMANN vertreten durchweg einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Dies manifestiert sich bei sogenannten Spezialgebieten, in denen Projektteams komplexe Aufgabenbündel bearbeiten und zielorientiert der Lösung zuführen.

Weitere Kompetenzen im Bereich Spezialgebiete im Überblick:
  • Steuerstruktur für den Mittelstand
  • Mittelständische Merger & Acquisition
  • Unternehmensnachfolge und Erbrecht
  • Unternehmensbewertung
  • Umsatzsteuerberatung
  • Digitalisierung
  • Konsolidierung
  • Sitzverlegung

UNSERE LEISTUNGEN IM BEREICH SPEZIALGEBIETE

Steuerstruktur für den Mittelstand

GERECHT. PASSEND. SICHER. STEUERMODELLE NACH MASS.

Das Beratungsfeld Steuerstruktur für den Mittelstand ist besetzt mit einem Team aus steuerrechtlichen Spezialisten, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern. Die Kommunikation mit Ihnen übernimmt ein zentraler Ansprechpartner, der in unserem Haus intern alle Aufgaben koordiniert.

  • Im Beratungsfokus: das nationale und das internationale Umfeld
  • Maßgeschneiderte Lösungen für inhabergeführte Unternehmensgruppen
  • Hervorragende Ressourcen für die Bearbeitung von Spezialfragen, auch im internationalen Kontext
  • Unser Ziel: eine aus Unternehmenssicht optimale Gesamtsteuerbelastung

Mittelständische M&A Beratung

WIR SORGEN DAFÜR, DASS AUS VERÄNDERUNGEN VERBESSERUNGEN WERDEN.

Unternehmen sind stets in Bewegung. Gründe für Veränderungen gibt es viele: Investitionen, Desinvestitionen, Marktbesetzungsstrategien, Wettbewerb, Diversifizierung, Nachfolgeregelungen und Neugründungen sind Beispiele, die zu Umstrukturierungen wie Käufen, Verkäufen oder Beteiligungen führen. Für die reibungslose Umsetzung ist eine umfassende M&A-Beratung ausschlaggebend.

  • Langjähriges Know-how bezüglich Unternehmenskäufen und -verkäufen
  • Betreuung durch ein interdisziplinär arbeitendes und eingespieltes Projektteam aus Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
  • Koordination durch einen involvierten Projektleiter, der als Ansprechpartner fungiert
  • Beratung bei Transaktionen im In- und Ausland
  • Jederzeit Support durch das internationale HLB-Netzwerk
  • Steuerberatung käuferseitig und verkäuferseitig (Sell Side / Buy Side)

weitere Infos

Unternehmensnachfolge und Erbrecht

VERANTWORTUNG. VORSORGE. WEITBLICK. WIR SORGEN FÜR DIE UNTERNEHMERISCHE PERSPEKTIVE.

Der Fortbestand eines Unternehmens und die Erfolgsaussichten hängen oft ganz wesentlich an einem einzigen Momentum: Der (rechtzeitigen) Klärung der Nachfolge. Diese hat sowohl rechtliche als auch steuerliche und wirtschaftliche Implikationen, oft vielschichtig und komplex. Aus diesem Grund betrachten wir die Regelung der Nachfolgerschaft als Prozess, für den Zeitbedarf veranschlagt werden muss.

  • Maßgeschneiderte Nachfolgeregelung für Ihr Unternehmen
  • Klärung der privaten Vermögensnachfolge
  • Berücksichtigung gesellschaftsrechtlicher, erb- und familienrechtlicher sowie steuerrechtlicher Besonderheiten
  • Klärung im ggf. internationalen, interdisziplinären Projektteam

Unternehmensbewertung

GENAU. FUNDIERT. AUSGEWOGEN: WERTERMITTLUNG UND -BESTIMMUNG.

Die Bewertung eines Unternehmens stellt sich anlässlich verschiedener Gelegenheiten. Je nach konkretem Bewertungsanlass werden wir tätig: beratend, als neutraler Gutachter oder in der Funktion eines Schiedsgutachters.

  • Anlass- und zweckorientiert skalierte Auftragsumfänge z.B. vereinfachte Wertindikationen, Mindestwertermittlungen, Kurzgutachten
  • Vollgutachten gemäß dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) gegebenen Empfehlung nach dem Standard „Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S1)
  • Bewertungslösungen nach Gesetzeslage, Standards des Berufsstands und gängiger Bewertungspraxis
  • Bewertung aufgrund von Rechnungslegungsvorschriften (Bilanzierung)
  • Werthaltigkeitsprüfung (Impairment Test)
  • Kaufpreisallokation (Purchase Price Allocation – PPA)

Digitalisierung

EFFIZIENT. SCHNELL. DIGITAL. UNTERNEHMENSFÜHRUNG 4.0.

Die Digitalisierung erschließt Unternehmen im administrativen Bereich gigantische Potenziale für die Effizienzsteigerung bei der Gestaltung von Prozessen, Abläufen und Arbeitsroutinen. Dabei kommt es darauf an, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen und individuell angepasste Konzepte zu entwickeln. Zu beachten sind selbstverständlich die wichtigen Rahmenbedingungen Datenschutz und Datensicherheit.

  • Analyse des Geschäftsmodells und Abbildung in IT-Techniken
  • Optimierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse
  • Implementierung von Software
  • DATEV Verwaltungssystem für Ihr Unternehmen
  • Integration vorhandener Daten
  • Laufende Betreuung und Support
  • Schulung und Einführung für die Mitarbeiter

Sitzverlegung

SITZVERLEGUNG BEI KAPITALGESELLSCHAFTEN

Was versteht man unter Sitzverlegung?

  • Verlegung des statutarischen (satzungsmäßigen) Geschäftssitzes einer Kapitalgesellschaft in ein anderes EU-Land
  • Verlegung der kaufmännischen Geschäftsführung einer Kapitalgesellschaft in ein anderes EU-Land
  • Verlegung des Sitzes einer Gesellschaft innerhalb des Inlands

Steuerliche Aspekte

  • Laufende Besteuerung
  • Besteuerung der Anteilseigner

weitere Infos

Öffentliche und kirchliche Körperschaften

  • §2b UStG: fachliche Aufarbeitung und Erstellung von Vorgaben für Kirchengemeinden vor Ort und Betreuung der Kirchengemeinden beim Aufbau der Vorkehrungen für richtige USt-Deklarationen.
  • Digitaler Wissenstransfer von der Zentrale in die örtlichen Organisationen mittels moderner digitaler Instrumente (z. B. web based training, Schulungsvideos).
  • Spendenrechtliche Beratung: Erstellung von Leitlinien zur Absicherung der abgabenrechtlichen Vorgaben zur Einhaltung der Voraussetzungen zur Wirksamkeit von Spendenquittungen, nachträgliche Würdigungen von durchgeführten Spendenaktionen.
  • Beratung zu Vertragsoptimierungen durch unsere Rechtsanwaltskanzlei, u. a. zur Scheinselbständigkeit bei kirchlichen Arbeitsverhältnissen (z. B. Organisten).
  • Prozessaufnahmen und Risikountersuchungen bei speziellen Vorgängen (Mess-Stipendien, Kollekten, Spendenaktionen, Zuwendungen an Missionare).

 

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