Digitalisierung: Chancen und Risikoverminderung durch Process-Mining und Datenanalysen

09. Mai 2019 Veranstaltungen

Vortrag Digitalisierung - ein voller Erfolg.

 

Am Donnerstag, den 09. Mai 2019 fand in den Räumen des Bildungszentrums Nürnberg unser Vortrag "Digitalisierung: Chancen und Risikoverminderung durch Process-Mining und Datenanalysen" statt. Herr Lutter gab einen Überblick über den derzeitigen Stand der Digitalisierung in der Großindustrie. Alles andere als trocken war der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Schacht zum Thema Chancen und Risikoverminderung durch Process-Mining und Datenanalysen. Anschaulich und kurzweilig vermittelte er den rund 25 Teilnehmern die doch komplexen Sachverhalte von Fehleranfälligkeiten und Kontrollmechanismen in digitalen Unternehmensprozessen. Frau Morantes informierte kurz über Risiken, die durch eine zunehmende Automatisierung im Bereich der Umsatzsteuer entstehen. Ein lockeres Beisammensein mit kulinarischen Häppchen rundete die Veranstaltung ab.

Referenten:

  • Prof. Dr. Sigurd Schacht - Certified Information Systems Auditor (CISA)
    www.hs-heilbronn.de/sigurd.schacht
  • Martin Lutter - Experte Digitalisierung im Rechnungswesen (Industrieunternehmen)
  • Eva Carrillo Morantes - Dipl.-Betriebsw. (FH) • Steuerberaterin • Fachspezialistin Umsatzsteuer bei HLB HUSSMANN